Bogensport - FC Willroth 1925 e.V.

Glück-auf-Schützen
Körperspannung & Konzentration
Informieren u. Ausprobieren
Der Sport
Bogenschießen
- ist für alle Altersgruppen ab etwa 10 Jahren geeignet
- stärkt die Arm- und Rückenmuskulatur
- fördert die Konzentrations- und die
   Koordinierungsfähigkeiten
- erfordert keine besondere Kondition
- ist schnell erlernbar und macht von Anfang an Spaß
Historie
Das traditionelle Bogenschießen hat Bezug zum historischen Ursprung des Bogens als Jagd- und Kriegswaffe. Daher sind die Bögen nach dem Vorbild damaliger Bauart meist einteilig aus Holz gefertigt. Es wird ohne zusätzliche Anbauten wie Visiere oder Stabilisatoren geschossen. Die Pfeile bestehen häufig aus Holzschäften die mit Naturfedern besetzt werden. Als Ziele dienen Attrappen von Tieren aus gummiähnlichen Werkstoffen (3D-Ziele) oder Scheibenauflagen mit Tiermotiven.
Olympisches Bogenschießen

Das Olympische Bogenschießen erfolgt auf Zielscheiben mit kreisförmiger Einteilung (Ringen). Die verschiedenen Disziplinen sind nach Geschlecht, Entfernungen zur Zielscheibe und den Bogenarten unterteilt. Die Bögen bestehen aus hochwertigen Verbundwerkstoffen, haben Zielvorrichtungen und Stabilisatoren (Gewichte).
Der Verein

Bei uns sind wettkampforientierte Sportschützen ebenso willkommen wie Menschen, die in ihrer Freizeit einfach einen Ausgleich zum Berufsalltag suchen und dabei auch etwas für die Gesundheit tun möchten.

Trainingszeiten Sommer ( April bis ca. mitte Oktober )
Fr. 17:00 - 19:00 Uhr
Sonntags: 10:00-12:00 und Dienstags ( Turnierschützen ) :17:00 - 19:00 Uhr
- Günstige Schnupperkurse zum Kennenlernen und Ausprobieren
- 10er-Karte zur Teilnahme am regulären Training ohne Mitgliedschaft
- Mitgliedschaft im Verein mit regelmäßigem Training
- Mehrteilige Kurse für Anfänger oder Fortgeschrittene mit erfahrenen Trainern
- Verleih von Ausrüstung (nach Verfügbarkeit – bitte erfragen)
- Ausrichtung eines Vereinspokalschießens in verschiedenen Klassen
- Möglichkeit der Teilnahme an verschiedenen Wettbewerben und Turnieren
Trainingszeiten Winter ( Oktober bis April )
Wintertraining ( November - Ende März ): Sporthalle Güllesheim immer Dienstags 18:30 - 20:30
(Änderungen der Örtlichkeit und Zeiten werden durch Aushang am Sportgelände oder über WA-Gruppenchat bekannt gemacht).

Gruppenevents
Wir bieten individuelle Events für Gruppen nach Absprache. Das beinhaltet die Gestellung der Ausrüstung, eine ausführliche Einweisung sowie Aufsicht und Hilfestellung während der gesamten Durchführung.
Ein Gruppenevent lässt sich prima mit einer Besichtigung des Förderturms auf der Grube Georg oder einem Wanderausflug / einer Radtour in der herrlichen Umgebung kombinieren. Wir sind Ihnen gerne bei der Planung eines solchen Tagesausfluges behilflich.

für das Bogenschießen:

Wolfgang Lindemann Tel.: 0173 67 32 881
Karl Kubba Tel.: 0151 61 48 47 86
Mail: glueck-auf-schuetzen@willroth.de

Wolfgang Lindemann
Karl Kubba
Für Führungen auf dem Förderturm - Hans-Jürgen Kalscheid Tel.: 02687 79 09 043 oder 13 23 oder Thomas Schug Tel.: 02687 38 85 807 - Mail: biw-willroth@gmx.de